Mein Name ist Lennart Droste.

Ich bin Rechtsanwalt in Westfalen. Ich berate bundesweit Vereine, Stiftungen und andere gemeinnützige Organisationen sowie Unternehmer und Privatpersonen.

Mein Schwerpunkt liegt in der Beratung zum Vereinsrecht und hinsichtlich gemeinnütziger Aspekte. Daneben berate ich im Vertragsrecht und begleite die erbrechtliche Nachfolge.

Mit meiner Arbeit unterstütze ich gemeinnützige Organisationen (Vereine, Stiftungen, gGmbH), berate zu gemeinnützigen Konzepten und begleite Projekte im Ehrenamt. Auch sprechen mich viele Unternehmer und Privatpersonen an, weil Sie praxisorientierte Verträge benötigen oder ihre erbrechtliche Nachfolge geregelt wissen wollen.

Ein großer Teil meiner Aufgabe besteht in der Beratung über die rechtlichen Möglichkeiten und Grenzen, insbesondere auch der vertraglichen und steuerlichen Implikationen und der Ausarbeitung entsprechender rechtlicher Dokumente und der Korrespondenz mit Behörden und Beteiligten. Hierzu arbeite ich auch teilweise mit weiteren Beratern zusammen.

Meine Tätigkeit umfasst insbesondere:

  • Gründung und fortlaufende Beratung gemeinnütziger Organisationen (Vereine, gGmbH)
  • Stiftungsgründung und -beratung
  • Fortlaufende Beratung von Vereinen und deren (Tochter-)Gesellschaften
  • Prüfen und Entwerfen von Verträgen
  • Beratung, Umsetzung und Begleitung der erbrechtlichen Nachfolge von Privatpersonen und Unternehmern