Ehrenamtlich tätige Bürger, gemeinnützige Vereine, Stiftungen und Gesellschaften sowie Spender und Stifter werden von mir ganzheitlich betreut.

Viele Bürger sind heutzutage in Vereinen, Stiftungen und Verbänden tätig und leisten zumeist ehrenamtlich wertvolle und unverzichtbare Aufgaben für die Gesellschaft, die auf diese Tätigkeiten angewiesen ist. Der heutige Staat unterstützt die ehrenamtliche Tätigkeit der Bürger durch besondere rechtliche und steuerliche Regelungen.

Die Kanzlei ist spezialisiert auf die Beratung gemeinnütziger Vereine, Stiftungen und Gesellschaften sowie von ehrenamtlich Tätigen. Gemeinsam mit den engagierten Bürgern gestalte ich Ehrenamt und Gemeinnützigkeit.

Ich

  • gründe Vereine, Stiftungen und gemeinnützige Gesellschaften,
  • unterstütze ehrenamtlich tätige Bürger und gemeinnützige Vereine, Stiftungen und Gesellschaften bei der laufenden Tätigkeit,
  • prüfe rechtliche und steuerliche Aspekte,
  • entwerfe Verträge,
  • führe und begleite Gespräche und Verfahren mit Finanzämtern und Aufsichtsbehörden, und
  • erstreite vor Amts-, Land-, Oberlandes- und Finanzgerichten für das Ehrenamt und die Gemeinnützigkeit das notwendige Recht.

Ich unterstütze Spender und Stifter rechtlich und steuerlich und biete Rat bei der Gestaltung von Testamenten und Erbschaften, die Ehrenamt und Gemeinnützigkeit begründen oder fördern wollen und sollen. Auch gestalte ich die rechtliche und steuerliche Umstrukturierung von gemeinnützigen Vereinen, Stiftungen und Gesellschaften, ich prüfe und überarbeite Satzungen und begleite auch die Liquidation.

Ehrenamtlich tätige Bürger, gemeinnützige Vereine, Stiftungen und Gesellschaften sowie Spender und Stifter werden von mir ganzheitlich betreut.

Kontakt

Nehmen Sie gerne Kontakt auf. Anfragen zur Beratung sind unverbindlich und kostenlos.